Schweizer CSR-Berichterstattung: Zukunftstrends, Lösungsansätze, Praxiserfahrungen

Während die Anforderungen für die Offenlegung nichtfinanzieller Informationen gerade in den Mitgliedstaaten der EU umgesetzt werden, bleibt Schweizer Unternehmern die Entscheidung zur CSR-Berichterstattung freigestellt. Gleichwohl befindet sich die Schweizer Berichtslandschaft in einem dynamischen Wandel, der u.a. beeinflusst wird durch die Weiterentwicklung der GRI-Leitlinien, den jüngsten Reglementierungen der SIX Exchange und den zunehmenden Transparenzforderungen durch Stakeholder.
Werfen Sie mit unseren Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft einen Blick auf Trends der Berichterstattung, aktuelle Forschungsergebnisse, Praxiserfahrungen aus einem Use-Case und Softwaretools für das CSR-Management. Neben anregenden Impulsvorträgen bleibt Raum für Austausch und Gaumenfreuden.

>> Ihre Referenten: Herbert Winistörfer (ZHAW)Josephine Herzig (BSD Consulting, Zürich)Dietmar Küther (IWB, Basel)Dr. Manfred Heil und Dr. Daniel Süpke (WeSustain, Hannover)

>> Einlass ab 15:45, vorr. Ende ca. 19:30

>> Veranstaltungsort: Küchenclub im 25hours Zürich West

>> Agenda:

Dr. Manfred Heil (WeSustain, Hannover) // EU-Berichtspflicht: Gibt es und braucht es einen nachweisbaren Einfluss auf die Schweizer Berichtslandschaft um Dynamik zu erzeugen? Ein Plädoyer für aktives CSR-Management – auch ohne Pflicht.
Josephine Herzig (BSD Consulting, Zürich) // Von der Leitlinie zum Standard – Zukunftsperspektiven angesichts der überarbeiteten G4-Version, SIX-Vorgaben und weiteren relevanten Einflüssen
Herbert Winistörfer (ZHAW) // Vor welchen Herausforderungen stehen Schweizer Unternehmen beim CSR-Management und welche Lösungsansätze sind identifiziert? Erkenntnisse aus aktueller Forschung.
Dietmar Küther (IWB, Basel) // Praxisfall IWB: Motivation, Strategie und Prozess – Gibt es Alternativen zu GRI? Einblicke in die CSR-Berichterstattung eines KMU.
Dr. Daniel Süpke (WeSustain, Hannover) // Excel war gestern! Mit CSR-Software-Tools zum Ziel und darüber hinaus. Live Demo zur professionellen Realisierung.

Änderungen vorbehalten.

>> Anmeldung: Da die Plätze limitiert sind, freuen wir uns über Ihre frühzeitige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an Marika Maczutajtis (marika.maczutajtis@wesustain.com).