WeSustain entwickelt eine Software zur gezielten Messung der Fortschritte und Zielumsetzung der Mitglieder des Bündnisses für nachhaltige Textilien – Implementierung November 2016.

Hannover 07. September 2016. WeSustain unterstützt das Bündnis für nachhaltige Textilien als Softwaredienstleister. Durch die Entwicklung einer individuellen Software zur Überprüfung und Messung der Zielverfolgung des Bündnisses können Fortschritte künftig gemessen und bewertet werden. Voraussichtliche Inbetriebnahme der Software ist November 2016.

Das Bündnis für nachhaltige Textilien

Unglücksfälle wie der Einsturz von Rana Plaza 2013 in Bangladesch haben auf tragische Art gezeigt, dass Regelungen für menschenwürdige Arbeitsbedingungen, zur Gebäudesicherheit und dem Gesundheits- und Umweltschutz in der Textilindustrie noch zu oft missachtet werden. Um die sozialen und ökologischen Produktionsbedingungen zu verbessern, lud Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller 2014 zum runden Tisch der Textil- und Bekleidungsindustrie ein, in dessen Folge noch im selben Jahr das „Bündnis für nachhaltige Textilien“ ins Leben gerufen wurde. Initiiert und finanziert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) engagieren sich in der Initiative derzeit 185 Mitglieder aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft für die gemeinsame Optimierung der sozialen und ökologischen Bedingungen entlang der textilen Lieferkette.

IT-Lösung zur Unterstützung des Review-Prozesses

Als Handlungsrahmen des Bündnisses dient der gemeinsam erarbeitete Aktionsplan, welcher die Verfolgung sozialer, ökologischer und ökonomischer Ziele vorschreibt. Zurzeit erarbeiten die Mitglieder des Textilbündnisses die Regeln und Indikatoren für ein wirksames Monitoring- und Reporting-System, den so genannten Review-Prozess. Ziel ist die Überprüfung und Berichterstattung über die Zielverfolgung der Mitglieder und den Bündnis-Fortschritt zu ermöglichen. Unterstützt werden soll der Review-Prozess künftig durch ein IT-System, welches die WeSustain GmbH konzipiert und implementiert. Die maßgeschneiderte Lösung wird somit langfristig den kontinuierlichen Lern-, Verbesserungs- und Veränderungsprozess bei den Bündnismitgliedern messbar machen.

Zugang und Nutzung für alle Bündnismitglieder

Die webbasierte Software wird allen Mitgliedern des Bündnisses für nachhaltige Textilien zugänglich sein. Die Lösung ermöglicht ihnen eine einfache und flexible Datenerhebung und -auswertung und garantiert höchste Datensicherheit.

Bündnis für nachhaltige Textilien

Über das Bündnis für nachhaltige Textilien

Im Bündnis für nachhaltige Textilien haben sich Unternehmen, Verbände, Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften, Standardorganisationen und die deutsche Regierung zusammengeschlossen. Sie bündeln ihre Expertise und ihr Engagement, um soziale, ökologische und ökonomische Verbesserungen entlang der Textil-Lieferkette zu erreichen. Für diese komplexen Herausforderungen erarbeiten die Akteure der Initiative gemeinschaftlich Lösungsansätze. www.textilbuendnis.com

Bei Fragen zum Bündnis:

Andrea Burkhardt