Berlin, 16.11.2017: Wir freuen uns über die Nominierung WeSustains für das Finale des diesjährigen StartGreen Award – dem nationalen Spitzenpreis der grünen Gründer Community in Deutschland.

Bereits zum dritten Mal wurden am 16. November 2017 im Berliner Umweltministerium (BMUB) alle Finalisten zum Pitch vor einer Fachjury und zur anschließenden Ausstellung im Netzwerkforum geladen. WeSustain konnte mit der Präsentation seiner Gründungsidee sowohl in der Bewerbungsphase als auch beim Public Voting innerhalb der Green Community überzeugen und den Einzug ins Finale feiern.

2010 sind wir mit dem Ziel gestartet, eine Software zu entwickeln, die Unternehmen unterstützt nachhaltig(er) zu agieren. Unsere Vision dahinter: Durch den Einsatz von Software wird Unternehmen bewusst, wo Einsparungen oder Effizienzsteigerungen möglich sind. Dazu erforderliche Daten werden im System erfasst, ausgewertet und für internes und externes Reporting nutzbar. Erzielt ein Unternehmen auf diese Weise z.B. Ressourceneinsparungen i.H.v. 10%, eine Größe die erfahrungsgemäß realistisch ist, ist dies nicht nur eine gute Entwicklung hinsichtlich der Umweltwirkung, sondern auch ein ökonomischer Faktor. Aus diesem Impuls entwickelten wir in den letzten Jahren weitere Software-Tools zu Unterstützung unternehmerischer Nachhaltigkeitsaktivitäten, z.B. zur Erstellung von Wesentlichkeitsanalysen, Messung von Nachhaltigkeitsperformance, Unterstützung von Auditprozessen oder zur Nachverfolgung von Lieferketten. Mittlerweile nutzen mehr als 500 Unternehmen aus allen Branchen WeSustain Software erfolgreich für ihr CSR-Management.

Die Initiative „StartGreen“ will die grüne Gründerszene in Deutschland stärken und Start-ups, Gründungsförderer und Investoren, die sich mit ihrer Geschäftstätigkeit für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzen, besser vernetzen. Der StartGreen Award ist eine Initiative des Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit. Schirmherrin ist Bundesumweltministerin Frau Dr. Barbara Hendricks.