SDGs meet GRI – Wie die Integration der Sustainable Development Goals in die unternehmerische CSR-Berichterstattung gelingt

>> Termin: 15.03.2018, 11:00 Uhr

>> Referenten: Philipp Killius, Head of Corporate Social Responsibility bei Kirchhoff Consult & Arno Kunert, Director Business Development bei WeSustain

>> Inhalt: Die Anfang 2016 in Kraft getretenen Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen (SDGs) umfassen 17 übergreifende Ziele zur Armutsbekämpfung, dem Schutz der Umwelt und der Sicherstellung von Wohlstand für alle Menschen. Bis 2030 sollen die Ziele durch die Zusammenarbeit verschiedenster Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und der Wirtschaft vollständig umgesetzt sein. Somit sind alle Unternehmen aufgefordert, sich zu den SDGs zu bekennen und über ihren individuellen Beitrag zur Umsetzung der globalen Entwicklungsziele zu berichten.

Dieser hehre Anspruch klingt zunächst einmal nach gehörigem Mehraufwand für Unternehmen, die häufig bereits nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) berichten. Die SDGs können aber durch eine systematische Definition und die flankierende Softwareunterstützung in bestehenden Prozessen für das GRI-Reporting effizient abgebildet werden und so vielfach ohne Doppelerfassung mit einbezogen werden.

Philipp Killius von Kirchhoff Consult erläutert im Webinar praxisnah, wie Unternehmen mit wenig Aufwand SDGs in ihre etablierte CSR-Berichterstattung einbinden und erfolgreich kommunizieren können.

Wie die Umsetzung in einer CSR-Software erfolgt, erläutert Arno Kunert anhand von Beispielen beim Blick in die Lösung von WeSustain. Fokus liegt hier auf den Kernaufgaben innerhalb der GRI/SDG Übersetzung, wie die Abbildung und das Mapping beider Standards sowie die Erstellung beider Berichtsformen – integriert und separat.

>> Dauer: 45 min + Fragen und Diskussion

>> Registrierung: Ihre Anmeldung nimmt Marika Maczutajtis gerne unter marika.maczutajtis@wesustain.com entgegen. Anmeldeschluss für das Webinar ist der 13.03.2018.

>> Unser Partner: Kirchhoff Consult AG