WeLookBeyond

(Fotocredit: „Belt and Road Initiative“ (BRI))

Am 11. September 2018 hat die Geschäftsführung von WeSustain – auf Einladung seines Investors VNT – in China an einem Seminar im Rahmen der neuen Seidenstraßeninitiative Chinas – die sogenannte „Belt and Road Initiative“ – teilgenommen. Ein Forum im Zeichen der interkontinentalen Zusammenarbeit für mehr Umwelttechnologien.

 Im Fokus des Seminars stand der Austausch rund um chinesisch-finnische Kooperationsprojekte, vor allem aus dem Bereich der Umwelttechnologien. Neben weiteren Portfoliounternehmen der finnischen Risikogesellschaft VNT, die in Skandinavien und im deutsprachigen Raum tätig ist, und weiteren Experten, kamen hochkarätige Partei- und Staatsführer Chinas für den chinesisch-finnischen Dialog zusammen. Aus der Tradition heraus, pflegen Vertreter beider Länder einen engen Austausch. Für China ist Finnland vor allem aufgrund seines Technologievorsprungs in der industriellen Vernetzung, der Schiffs- und Meerestechnik sowie in der Förderung sauberer Energien und dem Umweltschutz ein wichtiger Sparringspartner, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit in diesen Feldern zu verbessern.

Während des Seminars haben sich Unternehmen, Experten und Regierungsvertreter darauf geeinigt, weiter in die strategische Zusammenarbeit im Rahmen der Initiative “Belt and Road Initiative” zu investieren und gemeinsam die Umwelttechnologie-Industrie zu fördern und weiterzuentwickeln. WeSustain hat z.B. Vereinbarungen erzielen können, um auch in China seine Software-Lösungen für ein professionelles Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement zu platzieren.