Zielgruppe: Compliance- und EHS-Manager, Leiter für Betriebstechnik sowie Beauftragte für betriebliches Umweltmanagement und Fachkräfte für Arbeitssicherheit
Termine: folgt in Kürze

Kurzbeschreibung:    

Ob Rechtsquellen wie Normen, Gesetze oder Verordnungen, Unternehmen sind immer mehr Regularien ausgesetzt. Nach dem Vorsorgeprinzip sollen gesetzliche Vorgaben u.a. im Bereich Umwelt und Arbeitssicherheit, Anlagensicherheit als auch Datenschutz (z.B. DSGVO) Unternehmen einen klaren Rahmen und damit Rechtssicherheit geben. Ein professionelles Compliance-Management ist für viele Unternehmen daher nicht nur empfehlenswert, sondern geradezu existenziell, da es hier um nichts Geringeres als die unternehmerische Sorgfaltspflicht und Betreiberhaftung geht.

In unserem Webinar mit den Compliance- und RechtsexpertInnen von CertLex und den IT-Experten von WeSustain erhalten Sie einen Einblick in die juristische Perspektive sowie die operative Praxis des Compliance Management und wie sie unternehmerische Pflichten sinnvoll und rechtssicher managen. Aufgrund der aktuellen Situation rund um Corona, in der viele Betriebe ihre Anlagen zwangsweise herunterfahren mussten, gehen wir kurz aber konkret auf die daraus folgenden Betreiberpflichten und Anforderungen (z.B. vollständige Gefährdungsbeurteilungen, Betriebstagebücher etc.) an den Betrieb von Verdunstungskühanlagen und Nassabscheidern und Arbeitsschutz gemäß 42. BImSchV ein. Zudem zeigen wir Ihnen, wie digitale Tools Sie bei der Professionalisierung Ihrer Compliance Prozesse und Betreiberhaftung unterstützen.

Bringen Sie Ihre individuellen Fragen rund um das Compliance Management und die Anforderungen gemäß 42. BImSchV mit. Am Ende des Webinars stehen die ExpertInnen von CertLex und WeSustain Ihnen Rede und Antwort.

Die Inhalte des Webinars auf einen Blick:

  • Was fällt unter das betriebliche Compliance Management?
  • Wie Sie Ihre Compliance-Management-Prozesse für die Sicherung Ihrer Sorgfaltspflicht professionalisieren?
  • Welche Betreiberpflichten und Anforderungen gemäß 42. BImSchV kommen – vor allem nach Corona – auf Kühlanlagenbetreiber zu?
  • Wie digitale Tools die Professionalisierung und Rechtssicherheit Ihres Compliance Managements fördern?

Ansprechpartner:        

Alexander Kinas, Produktmanager bei WeSustain (alexander.kinas@wesustain.com)

Moderation:           

Marie-Lucie Linde, Expertin für nachhaltige Unternehmensführung & Kommunikation (marieluCIE.)

Über CertLex

Hinter CertLex stehen ausgewiesene Rechtsexperten, die Betreiberpflichten aus rechtlichen oder Norm-Vorgaben übernehmen, Rechtsquellenprofile erstellen und eine systemische Fachberatung in den Bereichen der betrieblichen Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Energie und Datenschutz anbieten. Gemeinsam mit CertLex sorgt WeSustain dafür, dass in der “Enterprise Compliance Lösung” stets alle relevanten Rechtsinformationen und die entsprechenden Handlungsempfehlungen verfügbar sind.

Über die ReferentInnen von CertLex

Clemens C. Nause 

Clemens C. Nause arbeitet seit Anfang 2019 als Syndikusrechtsanwalt für die CertLex AG. Seine Zuständigkeiten sind insbesondere die Erläuterung von Rechtsquellen sowie die juristische Qualitätssicherung. Zudem übernimmt Herr Nause unter anderem Aufgaben der Kundenbetreuung und berät die Geschäftsführung in juristischen Angelegenheiten. Thematische Schwerpunkte seiner Arbeit sind der Daten- sowie der Arbeitsschutz.

Dr. Anne-Katrin Dupont

Frau Dr. Dupont unterstützt den Bereich Arbeitssicherheit im Schwerpunkt Explosionsschutz. Als hygienisch fachkundige Person berät sie zudem Unternehmen mit Verdunstungskühlanlagen, Kühltürmen und/oder Nassabscheider in Hinblick auf deren Gefährdungspotential. Darüber hinaus ist sie als Gefahrgutbeauftragte ganzheitliche Ansprechpartnerin im Beratungsfeld von gefahrgutrechtlichen Belangen.