Unternehmer, CSR-Manager und -Berater sowie Journalisten aus ganz Deutschland haben sich am 25. Januar zum 2. CSRcamp in Berlin getroffen – und auch WeSustain war dabei! Kern des interaktiven Dialogs in der umweltorientierten Eventlocation „Jerusalemkirche“ waren dabei unter anderem der Wissens- und Erfahrungsaustausch rund um das Thema CSR sowie auch Lösungsoptionen für typische Problemstellungen.

Bereits das vorabendliche Warm-Up bot den rund 100 Teilnehmern Gelegenheit zum Kennenlernen und Netzwerken und informierte alle Camp-Neulinge über den Ablauf der „Unkonferenz“. Das Konzept sieht weder eine starre Agenda, noch festgelegte Themen vor. Schwerpunkte und Beiträge werden von den Teilnehmern zu Beginn der Veranstaltung selbst angeregt und per Voting ins Tagesprogramm aufgenommen. So konnten Niclas Schwarz und Matthias Mengeling von WeSustain mit ihrem Beitrag eine aktive Diskussion über die Akzeptanz von Nachhaltigkeitsabteilung und nachhaltigkeitsbezogenen Aufgaben in Unternehmen anstoßen. Großen Zuspruch erfuhr auch das Thema „Chancen durch IT“. Hier konnte WeSustain die Möglichkeiten und Vorteile eines softwaregestützten Nachhaltigkeitsmanagements hinsichtlich der Professionalisierung und Verankerung von CSR aufzeigen. Dass der Einsatz solch spezialisierter Tools von einem Großteil der CSR-Verantwortlichen favorisiert wird, kann auch N-Kompass bestätigen und beteiligte sich rege am Twitter-Verkehr https://twitter.com/n_kompass/status/691650201862430721.

Einen weiteren Schwerpunkt bildeten sowohl grundsätzliche Diskussionen über den Zusammenhang von CSR und Politik, als auch die verschiedenen Perspektiven. So wurde das Thema Nachhaltigkeit aus Sicht von Klein- und Kleinstunternehmen, kritischen, unabhängigen Berichtlesern sowie Gesundheits- und Arbeitsschutzverantwortlichen beleuchtet.

Viele Gespräche und Fragerunden an unserem Stand sowie auch die interessiert verfolgten Demos unserer ESM-Suite haben den Wunsch nach Spezialsoftware – gerade in Anbetracht der zukünftig geltenden EU-Richtlinie – nochmals verdeutlicht. Wir freuen uns daher umso mehr, auf dem CSRcamp einen hilfreichen Beitrag zur Orientierung geleistet zu haben und sind gerne auch beim nächsten Mal wieder dabei!